Gesundheit

Nein! Klauenentzündung? Mac was tust du???

Es ist schon wieder passiert! Mac ist lahm! Aber so was von lahm, sie setzt noch nicht mal mehr ihre Klaue auf. Vielleicht eine Klauenentzündung? Es ist natürlich die altbekannte Vorderklaue. Ich hätte heulen können. So schlimm was es noch nie!

Klauenentzündung
Warum schon wieder???

Der Tierarzt hatte mir bei seinem letzten Besuch gesagt das Mac wahrscheinlich für immer „fühlig“ laufen und schneller lahmen würden. Aber das war eindeutig viel zu viel! Und vor allem war die Lahmheit wieder so plötzlich aufgetreten.

Letzteres gab mir die Hoffnung das sie sich nur etwas eingetreten hatte, oder das etwas im Klauenspalt steckte. Immerhin wechselte die Weide im Moment von nass zu trocken und wieder zurück.

Also Mac wieder auf den Po gesetzt und nach gesehen. Nichts zu sehen! Wirklich nichts! Kein loses Horn, kein Brombeerstachel der irgendwo Steckte, kein Dreck zwischen den Klauen. Allerdings sah das Horn an sich dick aus. Die Klaue fühlte sich auch viel wärmer als die anderen drei an.

Für mich war klar, ich komm so nicht weiter. Also NOCHMAL den Tierarzt angerufen. Zum Glück hatte er noch am gleichen Tag Zeit.

Die ernüchternde Diagnose: Es gibt keine. Es war nicht wirklich etwas zu finden. Eine Klauenentzündung wurde vermutet und so gab es für Mac diesmal ein länger wirkendes Antibiotika und Schmerzmittel. Ich hoffte das Beste. Am nächsten Tag lief sie immer noch lahm und ich hatte bereits alle meine Fingernägel abgekaut.

Aber am zweiten Tag nach der Behandlung gab es dann Entwarnung! Mac lief wieder wieder richtig gut.

Puh! Langsam könnte dieses Hin und Her mal aufhören. Am Abend haben wir nochmal auf den Po gesetzt und siehe da, keine heiße Klaue mehr.

Lahmfrei
Glück gehabt!

Die anderen Beiden liefen jetzt schon ein paar Tage super. Daher haben wir die Blauspray Behandlung bis auf weiteres eingestellt. Endlich kein abendliches Schafe fangen mehr. Wobei die Damen sich schon sehr daran gewöhnt hatten. Waren sie Anfangs noch panisch ist es nun für sie Alltag und sie lassen sich recht einfach einfangen 🙂 Trotzdem bin ich froh dass das ganze Theater erst einmal vorbei ist. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.